Frühlingswiese

Seid fruchtbar

Ein Gedanke vom Spirituellen Wandern

Die Bibel erzählt viele Geschichten aus der Natur und überträgt dann für die Menschen „Seid fruchtbar“. Nirgends schreibt sie „Seid erfolgreich“. Wo liegt der Unterschied. Ich meine, dass es im Erfolg um Konkurrenz und Ausstechen von anderen Menschen geht. Es kann und darf nur einen Sieger geben. Fruchtbar können viele sein. Welche Blume auf einer wunderbaren Frühlingswiese ist erfolgreich, oder eben die erfolgreichste Blume? Nein, Blumen sind fruchtbar und so auch gemeinsam schön, nicht nur einsam.

Ein weiteres Thema finde ich in der Fruchtbarkeit, wie sie auch die Bibel formuliert. Erfolg muss oder sollte zumindest perfekt sein. In den Gleichnissen eines Jesus von Nazareth geht es nicht um Perfektion. Im Gleichnis vom Sämann oder besser der fruchtbaren Saat geht es darum, dass einige Samen wegen Feinden wie Sonne, Dornen oder Vögel nicht ans Ziel kommen. Trotzdem bringt die Saat vielfache Frucht, dreissigfach, sechzigfach, ja hundertfach. Es entsteht ein blühendes Feld. Eine solche Lebenseinstellung hat denn auch viel mit Burnout-Prophylaxe zu tun.

Auf einer Wanderung oberhalb lief ich an ein Häuschen mit obigen Fenster heran. Es erinnert mich an menschliche Fruchtbarkeit, die man unterwegs einfach geniessen darf – ohne Millionen dafür ausgeben zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert